Wichtig:
Die Datei stellt den kompletten Inhalt der CD "Schnellverkehr der DBAG" dar. Nach dem Download und der automatischen Extrahierung der Dateien (per Doppelklick) können die Modelle aus dem extrahierten Verzeichnis installiert, oder aber auf eine CD-ROM gebrannt werden. (Ein Autostart-Programm, das die grafische Oberfläche der CD lädt, ist im Lieferumfang enthalten). Das Online-Set enthält alle Modelle aus den Sets: RT1402_TREND, RT1403_TREND, RT1404_TREND, RT1407_TREND, RT1408_TREND, RT1410_TREND, RT1411_TREND, aber auch RT1004, RT1027, RT1028, SCR002 zum Vorzugspreis von 15,00 Euro.
Die Datengröße beträgt 2,47 MB.
Beschreibung:
Am 29. Mai 1991 fiel der Startschuss zur Aufnahme des Hochgeschwindigkeitsverkehrs im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Fünf Züge fuhren sternenförmig zum neu erbauten Bahnhof. Ende April 1991 wurde bereits das Bahnbetriebswerk in Hamburg Eidelstedt eingeweiht, welches speziell für die ICE Flotte gebaut wurde. Der Betriebsalltag für die weißen Flitzer begann am 02.06.1991. Frühmorgens 05:33 verließ der ICE "Münchner Kindl" den Bahnhof Hamburg-Altona Richtung München. Mittlerweile gibt es den ICE bereits in mehreren Generationen, wobei man vom Antrieb durch Triebköpfe auf Antrieb des gesamten Zuges übergegangen ist. Auch lange Zuggarnituren gehören nur zu den ICE´s der ersten Generation. Der ICE 2 besteht aus einem Halbzugkonzept. Zwei Zuggarnituren aus jeweils 8 Wagen bestehend, werden auf Strecken mit großer Auslastung zu einem Ganzzug vereint. Der ICE 2 besteht aus einem Triebkopf und einem Steuerwagen. Das gleiche Zugkonzept wird auch bei den späteren Generationen angewandt. Der ICE-T besteht aus 7teiligen Einheiten (Baureihe 415 5-teilig), der ICE 3 fährt 8-teilig. Die Züge besitzen eine Scharfenberg-Frontkupplung, die sich hinter einer, sich automatisch öffnen- und schließenden Bugklappe verbirgt. Der ICE-T und sein Bruder der TD sind mit Neigetechnik für Strecken mit besonderen Kurvenradien ausgerüstet worden. Somit lässt sich eine höhere Fahrgeschwindigkeit erzielen. Der TD ist ein dieselgetriebener Zug, der nicht mehr im Regelverkehr eingesetzt wird.
Die Höchstgeschwindigkeiten der Züge:
ICE 1 280km/h
ICE 2 280km/h
ICE 3 330km/h (Wechselstrom)
ICE 3 220 km/h (Gleichstrom)
ICE-T 230 km/h
ICE-TD 200 km/h
Lieferumfang:
- Signal: Schranke_RT1
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_Mw_2Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_Mw_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_Mw_1Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_Ew_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_Ew_1Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_Bistro_angetriebenl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_NeigeMw_2Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_NeigeMw_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_NeigeMw_1Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_NeigeEw_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_NeigeEw_1Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_T_NeigeBistro_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_TD_NeigeMw_Bistro_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_TD_NeigeMw_2Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_TD_NeigeEw_2Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_TD_NeigeEw_1Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_TD_Mw_Bistro_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_TD_Mw_2Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_TD_Ew_2Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE_TD_Ew_1Kl_angetrieben
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE1_Speisewagen
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE1_Mittelwagen_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE1_Mittelwagen_1Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE2_Steuerwagen
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE2_Speisewagen
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE2_Mittelwagen_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE2_Mittelwagen_1Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Mw_Trafo_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Mw_Trafo_1Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Mw_Speisewagen
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Mw_angetrieben_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Mw_angetrieben_1Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Mw_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Mw_1Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Ew_angetrieben_2Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE3_Ew_angetrieben_1Kl
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE1_Triebkopf
- Rollmaterial: SchieneTriebwagenICE2_Triebkopf
- Immobilien: BetriebswerkeBahn_Shedhalle
- Immobilien: BetriebswerkeBahn_Shedhalle_Tor
- Immobilien: BetriebswerkeICE_BW_Frontbau
- Immobilien: BetriebswerkeICE_BW_Frontbau_oT
- Immobilien: BetriebswerkeICE_BW_Nebenbau
- Immobilien: BetriebswerkeICE_BW_Zwischenbau
- Immobilien: TunnelTunnel_ICE_2x450
- Immobilien: TunnelTunnel_ICE_Gabel_450_800
- Immobilien: TunnelTunnel_ICE_Port_ohne
- Immobilien: TunnelTunnel_ICE_Portal
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_0_Gl1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_0_No1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_D_Gl1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_D_Gl1u2_Unterf
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_D_No1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_D_No1u2_Unterf
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_Hauptgebaeude
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_Nebengebaeude
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_NoGl_Hauptgebaeude
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt_g1_NoGl_Nebengebaeude
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r0_0_Gl0
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r0_D_Gl0
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r0_Hauptgebaeude
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r0_Nebengebaeude
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r1_0_Gl1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r1_0_No1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r1_D_Gl1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r1_D_Gl1u2_Unterf
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r1_D_No1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r1_D_No1u2_Unterf
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r2_0_Gl1b4
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r2_0_No1b4
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r2_D_Gl1b4
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r2_D_Gl1b4_Unterf
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r2_D_No1b4
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt1_r2_D_No1b4_Unterf
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt2_r1_0_Gl1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt2_r1_0_No1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt2_r1_D_Gl1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt2_r1_D_No1u2
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt2_r2_0_Gl1b4
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt2_r2_0_No1b4
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt2_r2_D_Gl1b4
- Immobilien: BahnsteigsystemeICEBhSt2_r2_D_No1b4
- Immobilien: BetriebswerkeBahn_Shedhalle_Rueckanbau
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Fahrdienstleiterraum
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Getraenkeautomat
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Lebensmittelautomat
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Muellkontainer
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Schild_Gleis_1_2
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Schild_Gleis_3_4
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Sitz_1x4
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Sitz_2x4
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Wagenplan
- Immobilien: BahnsteigsystemeBhSt_Warteraum